Kleine Bandhistorie

Die Band „Marty and his Rockin´ Comets“ trat zum ersten Mal im Dezember 1995 in der „Max-Emanuel-Brauerei“ in München auf. Per Telefon verständigte man sich schnell auf das Repertoire – und los gings! Die Anfangsbesetzung Martin Wolf (voc) , Chris Schlechtrimen (guit), Volli Schlothauer (sax), Heinz Oldecop (bass) und Rolf Schopka (dms) kannte sich ja schon länger.

rcomets4a
Was eigentlich als Verlegenheitslösung entstand, entpuppte sich jedoch bald schon als etwas, was sowohl den Musikern als auch dem Publikum immer mehr Spaß bereitete. Nach und nach kamen und gingen die Musiker und damit auch der musikalische Schwerpunkt. Waren die „Rockin´ Comets“ 1995 noch eine reine Bill Haley Coverband, die den einen oder anderen Rock´n´ Roll-Klassiker mit ins Programm packte, so entwickelte die Combo mit ihren „Neuen“ Stephan Reiser (sax), Wolfgang Kotsowilis (dms) und Heiko Gottschling (pno) vermehrt Swingtendenzen.

rcomets98a
Mit der „Einwechslung“ von Robert Klinger am Kontrabass war endgültig der „Swing-Boden“ unserer aktuellen Besetzung genährt. Sein Jazz-Background zusammen mit Wolfgangs Beat sollten von nun an der Motor der „Rockin´ Comets“ sein. Die musikalische Vorliebe aller Bandmitglieder konzentrierte sich nun auch deshalb auf den „swingin´n´groovin´ Rhythm´n´Blues der 40er und 50er Jahre“. So war es dann im Jahre 2000 auch unbedingt erforderlich, einen Bläsersatz um den Saxophonisten Stephan Reiser in Gestalt von Marion Dimbath (trb/voc) und Reinhard Greiner (trp) einzubauen. Mit diesen Rockin´ Comets wurde schließlich auch die erste CD „Straighten Up And Fly Right“ eingespielt.